Montag, 20. Mai 2013

Messer und Lederscheide

Nachdem ich mehrere Jahre mit einem immer wieder stumpf werdenden Messer mit nicht-so-authentischer Klinge unterwegs war, wurde es Zeit für etwas neues.

Allzweckmesser und Lederscheide


Da ich Schmiedetechnisch eher zwei linke Daumen habe (wie ein kleiner Krankenhausaufenthalt letztes Jahr in Ribe beweist) habe ich eine passende Klinge über das Internet erstanden. Dabei handelt es sich um eine Klinge nach Typ 3 aus den Funden von Haithabu.



Klingentypen aus dem Fundkomplex von Haithabu
Quelle: "Die Eisenfunde von Haithabu"


Den dazugehörigen Messergriff habe ich von der begabten Kunstschnitzerin Doreen (http://www.das-greiftier.de/) nach Vorlage der Messergriff-Funde anfertigen lassen. Dieser besteht, wie die meisten Messergriffe aus dem Fundkomplex, aus Eschenholz.


Eine Auswahl von Messergriffen
Quelle: "Die Holzfunde von Haithabu"


Verteilung der Messergriffe nach Holzart
Quelle: "Die Holzfunde von Haithabu"



Um das Messer entsprechend zu Verstauen fertigte ich noch eine passende Lederscheide an. Diese besteht, wie die meisten erhaltenen Originale (11 von 31 Exemplaren), aus Ziegenleder. Dieses wurde mit Leinengarn um das Messer genäht und anschließend in Form geschnitten. Ein kleines Lederband dient zur Aufhängung am Gürtel.


Lederfutterale aus Haithabu
Quelle "Die Lederfunde von Haithabu"


Ein kleines Projekt, aber ein praktischer Alltagshelfer!

Sven

1 Kommentar:

  1. Hallöchen,
    sag mal, gibt es zu den Messerfunden auch irgendeinen Maßstab? Also... kann man sagen, was die Durchschnittsklingenlänge war?

    AntwortenLöschen